Häufige Fragen (FAQ)

Über Banovia

Wie schafft es Banovia eine hohe Qualität zu sichern?

Banovia hat strenge Qualitätskriterien definiert, die von jedem Banovia-Handwerksbetrieb einzuhalten sind. Außerdem werden unsere Banovia-Handwerksbetriebe nach jedem Auftrag von unseren Bauleitern bewertet. So können sich die Banovia-Handwerksbetriebe ständig verbessern und wir können sicherstellen, dass unsere Qualitätsstandards eingehalten werden.

Warum kann Banovia die Badsanierung so preiswert anbieten?

Banovia unterscheidet sich in einigen Punkten von traditionellen Anbietern: Wir arbeiten sehr fokussiert, effizient und können durch die hohe Anzahl an Badsanierungen sehr gute Einkaufskonditionen vorweisen. Darüber hinaus legen wir besonderen Wert auf gute Beratung: wir hören Ihnen zu und empfehlen Ihnen genau die Produkte, die Sie wirklich brauchen und die ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Von unserer Spezialisierung profitieren Sie durch günstige Preise und eine hohe fachliche Qualität.

Kann ich bei Banovia einzelne Produkte kaufen?

Nach der Badplanung ist es möglich, die gesamte Badausstattung über Banovia preisgünstig zu beziehen. Einzelne Produkte wie Waschbecken etc. verkaufen wir nicht.

Planung

Wie funktioniert der Online-Planungstermin?

Beim Online-Planungstermin loggen Sie sich über ihren Browser vom Computer oder Tablet aus ein. Es ist nicht notwendig, dass Sie dazu ein Programm installieren. Sie können dann auf Ihrem Monitor unsere Badplanungssoftware sehen. Parallel dazu werden Sie von einem Badexperten aus dem Banovia-Team auf dem Telefon angerufen, um alle Themen und Fragen klären zu können und die Badplanung gemeinsam durchzuführen. Damit wir den Termin optimal nutzen und auf Ihre Wünsche eingehen können, bitten wir Sie bereits im Voraus uns Ihre Raummaße zukommen zu lassen.

Während des Online-Planungstermins sehen Sie zum einen Ihren Banovia Badexperten vor der Kamera, während er mit Ihnen die Badplanung durchführt und zum anderen können Sie die Badezimmerplanung in einer 3D-Vorschau auf Ihrem Monitor beobachten. Dabei wird unser Experte gemeinsam mit Ihnen den Raum planen und Produkte wie Armaturen, Dusche oder Badewanne mit Ihnen nach Qualität und preislichen Aspekten auswählen und Sie dazu beraten. Alle gemachten Änderungen können Sie direkt auf dem Bildschirm mitverfolgen, um einen visuellen Eindruck des Raumes zu erhalten.

Der Termin und die Planung sind kostenlos.

Wie geht es nach dem Planungstermin weiter?

Während Ihres Planungstermins erhalten Sie neben der Planung auch eine unverbindliche Preiskalkulation von uns. Sagt Ihnen die Planung zu, dann wird der Banovia Bauleiter vor Ort Aufmaß nehmen und dabei die technischen Gegebenheiten bei Ihnen nochmals prüfen. Nach dem Besuch bekommen Sie das finale Vertragsangebot zugesendet. Bei Fragen zum Vertrag und der Ausführung können Sie sich jederzeit an Ihren Banovia Ansprechpartner wenden.

Der Vertrag wird auf Basis des BGB geschlossen. Somit profitieren Sie von der höchsten gesetzlichen Gewährleistung von 5 Jahren für alle von Banovia ausgeführten Arbeiten.

Welche DIN Vorschriften sind bei der Badsanierung zu beachten?

Während einer Badsanierung sind eine Vielzahl von DIN-Normen sowie technischen Vorschriften zu beachten. Die Regelungen beinhalten sowohl die Positionierung von Sanitärartikeln, aber auch sehr kritische Themen wie Brand- und Schallschutz, Feuchtigkeitssperren und Elektrik. Unsere Badplaner sind aufgrund von internen und externen Schulungen durch unabhängige Sachverständige immer auf dem neuesten Stand.

Unser Tipp: Bevor Sie einen Auftrag zur Badsanierung vergeben, sollten Sie immer nach dem Einhalten der neusten DIN-Normen und technischen Vorschriften fragen. Im Fall der Fälle haben sonst Sie als Kunde mit einem großen Schaden zu rechnen und tragen diesen eventuell auch komplett selbst.

Kann ich in meiner Mietwohnung ein neues Bad einbauen?

Ja, allerdings sollten Sie sich vorher die schriftliche Zustimmung des Vermieters einholen.

Wichtig ist auch zu verstehen, in welchem Ausmaß Gemeinschaftseigentum von der Sanierung betroffen ist. Unser Badplaner hilft Ihnen hier gerne weiter.

Installation

Welche Handwerksarbeiten sind im Komplettpaket enthalten?

Im Komplettpaket von Banovia sind sämtliche Handwerksleistungen enthalten, welche notwendig sind, um Ihr neues Bad zu realisieren. Dazu gehören neben dem Sanitärinstallateur unter anderem auch der Trockenbauer, Elektriker, Fliesenleger, Maler sowie Handwerker für die Abbrucharbeiten. Unser Angebot listet alle Arbeiten und die Kosten detailliert auf. So können Sie im Einzelfall auch die Zusammensetzung der Kosten genau verstehen.

Kann ich meine eigenen Handwerker organisieren?

Ja, Sie können eigene Handwerker mit der Installation beauftragen. In diesem Fall unterbreiten wir Ihnen gerne ein Angebot für die Ausstattungsartikel, die in der Badplanung eingeplant wurden. Da wir die hohe Qualität unserer Handwerker kennen und diese von unseren Kunden sehr geschätzt wird, bieten wir Ihnen aber auch gerne Ihre Badsanierung im Komlettpaket an.

Wie lange dauert eine Badsanierung?

Die Dauer hängt von der Situation vor Ort wie auch von der Komplexität des geplanten Badezimmers ab. Im Regelfall dauert die Sanierung rund 3 Wochen für ein Bad. Bei komplexen Sanierungen kann die Dauer auch mehr als 3 Wochen betragen.

Wichtig ist vor allem für Mietwohnungen, dass Sie frühzeitig planen. Teilweise haben bestimmte Artikel Lieferzeiten von mehr als 4 Wochen.

Kann ich während der Sanierung das Bad benutzen?

Bei einer Komplettbadsanierung wird das gesamte Badezimmer demontiert - inklusive der Wand- und Bodenbeläge und die Leitungen werden häufig erneuert. Demnach ist eine Nutzung des Badezimmers während der Umbauarbeiten schwierig. Sollte Ihnen aber keine weitere Toilette zur Verfügung stehen, so sprechen Sie dies bitte während der Badplanung bei Ihrem Badberater an. Wir werden uns dann darum kümmern, dass Sie auch während der Bauphase die Toilette weiterhin nutzen können.

Kann bei mir eine bodengleiche Dusche installiert werden?

Diese Frage kann pauschal nicht beantwortet werden, da die Machbarkeit immer von den individuellen Gegebenheiten abhängt.

Unsere Badplanungsexperten können Ihnen jedoch im Rahmen der Badplanung diese Frage beantworten. Sollte die Installation einer bodengleichen Dusche aus bautechnischen Gründen nicht möglich sein, werden Ihnen unsere Badplanungsexperten gerne adäquate und stilvolle Alternativen aufzeigen.

Die geplante Woche für den Baustart passt mir terminlich nicht, was kann ich tun?

Nachdem Ihr*e Projektmanager*in Sie über die geplante Startwoche informiert hat, haben Sie drei Werktage Zeit, ihm*r dazu Rückmeldung zu geben. Sollte der Termin für Sie nicht passen, melden Sie sich einfach bei ihm*r, damit Sie gemeinsam eine Alternative finden können.

Ich bin während der Bauphase verreist – ist das ein Problem?

Nein, gerne können Sie während der Bauphase verreisen. Bitte informieren Sie jedoch Ihre Bauleitung zeitnah über Ihre Abwesenheit, da in diesem Fall bestimmte Dinge im Vorfeld abgestimmt werden müssen. So muss z.B. geklärt werden, wie der Zugang zur Baustelle gewährt werden kann, aber auch Absprachen zu Montagehöhen, Fugen- und Wandfarben, etc. sollten ebenfalls vor Ihrer Abreise getroffen werden. Ihr Bauleiter wird all diese Themen vorab mit Ihnen klären und Sie telefonisch, wenn Sie es wünschen, über den Baufortschritt informieren.

Was passiert, wenn der Bauleiter krank ist?

Bei einer Komplettbadsanierung wird das gesamte Badezimmer demontiert - inklusive der Wand- und Bodenbeläge und die Leitungen werden häufig erneuert. Demnach ist eine Nutzung des Badezimmers während der Umbauarbeiten schwierig. Sollte Ihnen aber keine weitere Toilette zur Verfügung stehen, so sprechen Sie dies bitte während der Badplanung bei Ihrem Badberater an. Wir werden uns dann darum kümmern, dass Sie auch während der Bauphase die Toilette weiterhin nutzen können.

Kann ich während der Sanierung das Bad benutzen?

Als Deutschlands größter Spezialist für Badsanierungen können wir auch bei kurzfristigen Ausfällen mit unserem Bauleitungsteam für eine reibungslose Sanierung sorgen.

Welchen Zweck hat die Abnahme?

Während der Abnahme wird Ihr Bauleiter Ihnen Ihr neues Bad übergeben – dabei werden auch eventuelle Korrektur- oder Nacharbeiten aufgenommen.

Mir gefällt zum Beispiel ein Handtuchhalter nicht – kann ich diesen zurückgeben?

Alle im Vertrag aufgelisteten Waren werden vorab bestellt, deshalb fallen in den meisten Fällen vom Hersteller Rücknahmegebühren zwischen 20% - 100% des Warenwerts an. Ihr Bauleiter wird mit Ihnen im konkreten Fall eine Lösung besprechen.

Ist jeden Tag ein Handwerker vor Ort?

Um einen reibungslosen Baufortschritt sicherzustellen, gibt es einzelne Puffertage. Das kann also dazu führen, dass vereinzelnd Tage auftreten an denen kein Handwerker vor Ort ist.

Können die Handwerker noch andere Arbeiten ausführen, z.B. Malerarbeiten?

Selbstverständlich. Gerne übernehmen wir im Rahmen der Bauausführung auch zusätzliche Handwerksleistungen außerhalb des Bads, z.B. in Flur, Küche, etc. So profitieren Sie von entfallenden Anfahrtskosten und geringeren Einrichtungskosten, da die Handwerker ja bereits bei Ihnen vor Ort sind. Diese Leistungen müssen jedoch über einen gesonderten schriftlichen Vertrag geregelt werden. Sprechen Sie uns gerne dazu an!

So erreichen Sie uns bei Problemen

Trotz sorgfältigster Planung und der jahrelangen Erfahrung unseres Teams, kann es bei Baustellen vorkommen, dass etwas nicht nach Plan läuft. BANOVIA steht Ihnen hierfür als Ansprechpartner während der gesamten Projektdauer von 8:00-18:00 Uhr zur Verfügung. Ihr Bauleiter ist auch im Problemfall Ihr direkter Ansprechpartner. Ist dieser nicht erreichbar, wenden Sie sich gerne an Ihre*n Projektmanager*in.

Fragen zur Sanierung

Kontaktieren Sie Ihren Bauleiter zwischen Montag und Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr. Erreichen Sie Ihren Bauleiter nicht, wird er Sie schnellstmöglich zurückrufen.

Fall der Fälle: Noteinsatz

Notfälle können trotz unserer Erfahrung und unseren qualitätsgeprüften Abläufen passieren. Informieren Sie unsere Zentrale (Tel: 089 - 45248950, Mo-Fr. 8.00 bis 18.00 Uhr, Mail: info@banovia.de). Außerhalb unserer Geschäftszeiten steht Ihnen unser Partner MBS 24h unter 0800 55 44 55 44 bei akuten Wasserschäden zur Seite.

Gewährleistung & Finanzen

Wie lange ist die Gewährleistung für mein neues Bad?

Wir schliessen ausschliesslich Verträge mit unseren Kunden nach BGB. Somit übernimmt Banovia selbstverständlich die gesetzlich festgelegten Gewährleistungsansprüche von 5 Jahren. Wichtig für Sie: Falls Handwerker Ihnen nur 2 oder 4 Jahre Gewährleistung geben, sollten Sie Vorsicht walten lassen und sich nach Alternativangeboten umschauen.

Kann ich die Kosten steuerlich geltend machen?

Im Normalfall können bestimmte Bau- und Nebenleistungen steuerlich geltend gemacht werden. Da es hier jedoch auf den Einzelfall ankommt, besprechen Sie Ihre individuelle Situation am besten mit Ihrem Steuerberater.

Kann meine Badsanierung durch die KfW-Bank gefördert werden?

Gefördert wird im Rahmen der Badsanierung vor allem der altersgerechte Umbau des Bades. Förderfähige Sanierungen werden von der KfW-Bank entweder mit einem besonders zinsgünstigen Kredit (Altersgerecht Umbauen – Kredit 159) oder einem Investitionszuschuss (Altersgerecht Umbauen – Investitionszuschuss 455) unterstützt. Beides ist jedoch nicht möglich.

Unsere Badplaner haben reichlich Erfahrung mit altersgerechten Umbauten sowie den technischen Anforderungen für eine Förderung durch die KfW-Bank. Wenn Sie ihr Bad altersgerecht umbauen wollen, werden unsere Badplanungsexperten schon bei der Planung die technischen Anforderungen - die von der KfW-Bank vorausgesetzt werden - berücksichtigen. Außerdem haben unsere Badplanungsexperten reichlich Erfahrung mit der Beantragung der entsprechenden Subventionen und werden Ihnen einen Großteil der bürokratischen Hürden abnehmen.

Ist Banovia versichert?

Ja. Banovia hat mit 10 Mio. € Schadensdeckung eine Betriebshaftpflicht bei einem sehr angesehenen, großen Industrieversicherer abgeschlossen. Für den Fall der Fälle übernimmt die Betriebshaftpflicht alle Schäden.

Unser Tipp: Ein Betrieb, den sie mit der Badsanierung beauftragen möchten, sollte mindestens 5 Mio. € Schadensdeckung durch eine Betriebshaftpflicht aufweisen.

An wen wende ich mich, wenn nach der Sanierung Probleme auftreten?

BANOVIA bietet die höchste gesetzliche Gewährleistung an: 5 Jahre. Sollten Probleme nach der Sanierung auftreten, kontaktieren Sie unsere Zentrale (Tel: 089 - 45248950, Mo-Fr. 8.00 bis 18.00 Uhr, Mail: gewaehrleistung@banovia.de oder info@banovia.de), und wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen und die Behebung des Problems.